Praxis

Meine Therapie-Vorstellung

Der Mensch ist ein schöpferisches und soziales Wesen. Er lernt und entwickelt sich sein Leben lang. Diesem Menschenbild der Integrativen Psychotherapie entspringt meine Vorstellung von Therapie.

Schon als Kind schaffen wir uns die Welt neu und verändern sie, wie wir sie brauchen, gerade dann, wenn gar nichts zu ändern ist. Das Kind hat diese Möglichkeit zur Bewältigung im Spiel. Deswegen ist mir wichtig, dass Kinder in der Psychotherapie das Spiel wieder entdecken und sich darin entwickeln und ausdrücken können.

Auch die Sprache lernt das Kind im Spiel, im Zusammenspiel mit seinen Eltern und anderen Bezugspersonen. So ist auch das schöpferische Entwickeln von Dialogen ein wichtiger Pfeiler für die Kommunikation und die Sprache. Was bedeutsam wird, erhält Worte. Die logopädische Therapie hat deswegen das Spiel als Ausgangspunkt.

Als Erwachsene haben wir noch immer den Zugang zum Spiel und sollte er mal durch zu viele Pflichten zugemauert sein, ist er wieder zu entdecken. Der Kontakt zu seinen inneren schöpferischen Ressourcen ist auch für den Erwachsenen noch immer der Weg zur Problemlösung und zur Bewältigung von schweren Schicksalsschlägen in der Psychotherapie. Auch wir spielen noch mit Gedanken und Fantasien, malen uns Ziele aus und verteilen die Schwierigkeiten, setzen das Puzzle neu zusammen. So lassen sich eingefahrene Gedankenwege und Haltungen erkennen und gegebenenfalls auflösen.

Sprache selbst ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, sie ist auch ein Medium mit dem man spielen kann. Allein dadurch kann man sich selbst besser kennen lernen. Die Poesie oder das schriftliche Nachdenken führen zu Selbsterkenntnis und sind Ausdruck zugleich. So ist das Schreiben für mich zu einem wichtigen Lebenselixier geworden.

Ornella Garbani Ballnik

Psychotherapeutin
Dipl. Logopädin
Lebens- und Sozialberaterin



AKTUELLES

Schweigende Kinder

Informations- und Intensivtage für 
Pädagogen und Therapeuten

Weiterlesen

Schreibwerkstatt beginnt am 23.11.2017

Weiterlesen



INFO

Tipps für Eltern
Seminare
Schreibwerkstatt
Schreibimpulse
Impulstexte
Veröffentlichungen



Nach oben